Jänner 2016

 

Jeder Haflingerfreund von uns weiß, dass wir ein großer Fan vom Tiroler

F-Stutenstamm nach der PESt.Frühlingstraum sind.

Unsere Finya nach liz.Nordtirol aus der PESt.Fiesola nach liz.Amadeus wurde von Michael Krißmer aus Tarrenz gezogen und hat ihr bisheriges Leben in der Stutenherde von Annemarie Rauch verbracht. Sie ist das letzte Fohlen, dass Frau Rauch bei einer Haflingerfohlenversteigerung erworben hat. Nun konnten wir diese Stute, welche sich durch ihren hervorragenden Typ und ihre taktsicheren Vorwärtsgänge auszeichnet, für unsere Zucht gewinnen.

Jänner 2016

 

Florance von liz.Nordwest aus der Staatsprämienstute Flavia nach liz.Stolzalm erblickt das Licht der Welt. Ihrem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten, hat sie unseren ehemaligen Hengst in unserem Stall würdig vertreten. Auf ihre weitere Entwicklung darf man gespannt sein, da sie ihren neuen Platz im Haflingerzucht und –sportstall Sixtova in der Tschechischen Republik bekommen hat.

März 2016

 

Unser zweites Hengstfohlen in diesem Jahr ist Walentino, ein Sohn von liz.Walzertraum und unserer neuen Stute Finya nach liz.Nordtirol. Seine höchst-interessante Abstammung macht diesen Junghengst zu einer Zukunftshoffnung. Auch er hat gemeinsam mit Styro seinen Aufzuchtplatz bei Leopold Möser aus St.Georgen/Leys gefunden.

April 2016

 

Im Rahmen der Züchtervollversammlung wurde uns unser zweiter Staatsehrenpreis, dieses Mal in Bronze, verliehen.

Wir sind überaus stolz auf unsere StPrSt.Flavia, da wir diese Würdigung durch ihre Erfolge im Jahr 2015 überreicht bekommen haben.

Mai 2016

 

Unsere ehemalige Stute Sadiba nach liz.Newstyle aus der Zucht von Familie Zangerle aus Tarrenz konnte sich bei der Stutenkörung sehr gut präsentieren. Sadiba hat ihre neue Heimat in Siegendorf im Burgenland bei Franz Eberle gefunden.

 

Sadiba ist nun Anwärterin auf die Verbandsprämie, da sie mit 7,77 Punkten eingetragen wurde und den Sprung in den Endring bei der Stutbuchaufnahme schaffte.

Wir wünschen unserem Züchterfreund Franz alles Gute mit seiner Sadiba!

April 2016

 

Unser viertes Fohlen erblickt im April das Licht der Welt. Unser Stryker von unserer Verbandprämienstute Feenzauber nach Walzertraum komplementiert den Fohlenjahrgang 2016.

Stryker begeht seine Zukunft wie seine Stallkollegin Florance in der Tschechischen Republik.

Mai 2016

 

Das schönste Event aus unserer Sicht war heuer sicher die Regionalschau am Georgihof bei Fam.Möser im Mostviertel, da wir uns mit drei Fohlen in den vorderen Rängen platzieren konnten.

 

2.Platz/Stutfohlen: FLORANCE von liz.Nordwest aus der StPrSt.Flavia nach liz.Stolzalm

2.Platz/Hengstfohlen: STYRO von liz.Stolzalm aus der VPrSt.Feila nach liz.Amadeus

3.Platz/Hengstfohlen: STRYKER von liz.Stolzalm aus der VPrSt.Feenzauber nach liz.Walzertraum

2016 - Im Bereich unserer Haflingerzucht ein Jahr voller Höhen und leider auch mit manchen Tiefen. Jedoch gibt es immer wieder schöne Momente, an die man anschließen kann.

 

Es waren wieder tolle Ereignisse und Erlebnisse für unser Haflingerteam dabei, die wir hier noch einmal mit euch teilen möchten:

Juni 2016

 

Wie jedes Jahr konnten unsere Jungpferde die Sommerweide in vollen Zügen genießen.

 

Weiter geht’s zu Teil 2…

Februar 2016

 

Unsere Stammstute Feila bringt im letzten Jahrgang von liz.Stolzalm in Niederösterreich ein Hengstfohlen auf die Welt. Styro ist ein Vollbruder von unser Landessiegerstute Flavia.

Er wird seine Aufzucht bei unserem Züchterfreund Leopold Möser aus St.Georgen/Leys verbringen.

Februar 2016

 

Liz.Stolzalm war neun Jahr in unserem Besitz und hat Anfang der vorigen Decksaison neue Besitzer gefunden.

Mittlerweile steht er auf der Deckstation bei Fam. Heidstra in Holland.